Sie sind hier: Startseite » EINBLICKE

Diese Chronik gibt einen Einblick in meine Arbeit als Bildjournalist

Aktuelles aus der Arbeit

Bundespräsidentinnenfeier 2016 Streephotography Industriefotografie
Der Kanton Aargau feierte am 15. Dezember 2016 seine Bundespräsidentin Doris Leuthard mit einem festlichen Empfang. Im Auftrag der Staatskanzlei dokumentierte ich das Fest in Bern, Aarau, Muri und Merenschwand als Fotograf und lieferte nebst den Bildern auch ein Fotobuch ab. Im August wurde der Arbeitsalltag durch den Besuch eines Workshops zur Streetphotography in London unterbrochen. In einer kleinen Gruppe unter der Leitung des Fotografen Thomas Biasotto aus Weggis fotografierten wir unbemerkt Menschen und Situationen auf Strassen und Plätzen. Dabei wurden die Bilder dem Genre entsprechend in Schwarzweiss entwickelt. Für die Eichenberger Gewinde AG in Burg konnte ich in mehreren Shootings Vorlagen für Presseerzeugnisse und Inserate realisieren. Während die Produkte beim mir im Studio abgelichtet wurden, fotografierte die die Maschinen und die Lernenden vor Ort im Betrieb.
Messefotograf Asana Spital Menziken Porträts focus aargau
2015 und 2016 habe ich jeweils die WOHGA und die Autoexpo in Zug, die AMA in Aarau und die Glarner Messe in Glarus fotografisch dokumentiert. Zusätzlich berichte ich als Messefotograf jeweils aktuell auf der Socialmedia-Plattform facebook. Für eine Image-Broschüre und zwei Wandgrosse Plakate für den Messestand an der Wyna-Expo fotografierte ich mehrmals im Spital Menziken: In den Gängen, Zimmern, auf dem Notfall und im Operationssaal. Zusätzlich gehörte noch das Redigieren der Broschürezum Auftrag. Für die Zeitschrift "focus aargau" herausgegeben von der Standortförderung Aargau Services des Kantons fotografierte ich mehrmals bei Interviews und in den Betrieben.
Weisser Sonntag Menziken Pressearbeit Auf der Bühne
Für die katholische Kirchgemeinde Menziken wurden die Festgottesdienste zur Erstkommunion der Kinder festgehalten. Die Feiern fanden in den Kirchen von Beinwil am See und in Menziken statt. Aufträge der Aargauer Zeitung und des Dorfheftlis (Region Wynental-Seetal) führen mich regelmässig an Anlässe und zu interessanten Menschen und in Betriebe der Region. Mit grosser Leidenschaft fotografiere ich an Proben und Aufführungen von Theatern, so etwa bei den Operettenbühnen in Möriken und Beinwil am See. Die besondere Atmosphäre des Theaters, die gelegentlich schwierigen Lichtverhältnisse und das Erfassen des wichtigen Moments reizen mich immer wieder aufs Neue.
Theater am Bahnhof Reinach Regionalspital Menziken Regionalspital Menziken
Ping Pong heisst die neue Produktion des Theaters Salto und Mortale. Ich durfte die Bilder machen für die Werbung, Theaterzeitschrift und Dokumentation. Im Auftrag des Asana-Spitals Menziken entstanden Berufsbilder zur Illustration der Stellenausschreibungen. Zur Illustration verschiedener Mottos haben wir im Spitalpark ein Fotoshooting mit Mitarbeitenden verschiedener Berufe durchgeführt. Zum Beispiel für das Bild "Wir ziehen alle am gleichen Strick.