Sie sind hier: Startseite » BLOG/EINBLICKE

Mitten drin - in der Kuhherde am Alpabzug

Ende September fotografierte ich die Vorbereitungen und den Alpabzug von der Alp Scherpfenberg nach Habkern. 50 Kühe, 12 Rinder und 8 Kälber wurden vom Sennenpaar und den Bauernfamilien zurück ins Dorf geführt. Rund vier Stunden benötigte der Zug für die 15 Kilometer lange Strecke. Etwas mehr der Fotograf, der permanent seine Position wechselte: Vor der Herde, mitten in der Herde, seitlich und am Schluss. Die Bauern leben und feiern diese Tradition echt, da geht es nicht um einen touristischen Event.
Bilder vom Alpabzug

Kreisel Lindenplatz eingeweiht

Für einmal ein Video-Clip mit minimalem Aufwand: kleines Stativ- Kamera- Aufsteckmikrofon. So wurde die Einweihungszeremonie beim Kreisel-Lindenplatz festgehalten. Die Musikgesellschaft Reinach spielte auf, und ein Stück konnte gleich als nahtloser Soundtrack unter die bewegten Bilder gelegt werden.
Zum Video hier klicken:

Alp Allgäuli unterhalb Hohgant

Zur Ergänzung der Fotografien von der Alpkäserei sind bei einem weiteren Besuch auf der Alp Allgäuli einige Landschaftsbilder entstanden. Die Alphütte liegt direkt unterhalb des Hohgant und man hat freie Sicht auf die drei Berner Riesen: Eiger, mönch und Jungfrau.

Kernteam Erzähltal aargauSüd

Das Bild mit den Mitgliedern des verantwortlichen Kernteams des "Erzähltals aargauSüd" konnte ich auf dem neu gestalteten Marktplatz in Reinach aufnehmen.

Artikel zum Alpleben im "Natürlich" Juni 2018

Ein Auszug meiner Fotoreportage vom Leben auf der Alp Scherpfenberg-Nollen wurde mit Bild und Text in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift "Natürlich" publiziert.
Zum Artikel [1'184 KB]

Im Garten auf der Lauer

Unser Garten bietet zu jeder Jahreszeit Motive zum Fotografieren und zum Geduld üben. Ob Pflanzen oder Tiere, immer ist man mit Licht und Schatten, mit Schärfe und Unschärfe konfrontiert Und was es auch noch braucht: eine Portion Glück, wenn man etwa den Insekten oder Wildbienen auflauert.

Schottisch trifft Tango

Fotoshooting mit den Musikern Sabine Bachmann-Frey, Andrea Stocker und Sven Bachmann. Sie treten als Trio "Schottisch trifft Tango" auf. Realisieren durften wir die Bilder auf der Bühne und im stimmungsvollen Garten des B&B und Kulturhauses "Huus 74" in Menziken.

Video-Dreh für IG Ostumfahrung

Am 25. April drehte ich in Suhr einen weiteren Videoclip für die IG Ostumfahrung Suhr. Die Suhrer Grossrätin Maja Riniker, FDP, äusserte sich zur politischen Situation des Projektes Ostumfahrung. Eine Herausforderung war es, die gewünschte Cliplänge von rund einer Minute einzuhalten. Ein weiterer Clip ist mit Hans Peter Dreier, CEO der DREIER AG in Suhr entstanden.
Maja Riniker und Hans Peter Dreier

Generalversammlung Bauernverband Aargau

Vom Bauernverband Aargau erhielt ich den Auftrag, die Generalversammlung in Leutwil zu dokumentieren. Entstanden ist eine Bilderserie über den ganzen Anlass, vom Apero und Imbiss zur Versammlung und dem Referat des Schweizerischen Bauernpräsidenten, Markus Ritter, am Schluss.

Sachfotografie bei Mode Manger, Reinach

Für Manger Mode, Reinach, durfte ich das neue Geschenk-Accessoir-Sortiment fotografieren und zusätzlich noch die alte Moto-Guzzi im Schaufenster festhalten. Die Gegenstände werden jeweils vor Ort mit mehreren Blitzen und Softboxen ausgeleuchtet.
Zur Website von Manger Mode

Erstkommunionsfeiern in Beinwil a. S und Menziken

Im Auftrag der kath. Kirchgemeinde Menziken fotografierte ich die drei Erwtkommunionsfeiern in Beinwil am See und in Menziken. Da die Lichtverhältnisse in den Kirchen nicht optimal sind, und ich möglichst nicht blitzen möchte, arbeite ich jeweils im Grenzbereich und reize die Lichtempfindlichkeit meiner Kamerasensoren ziemlich aus.

Info Broschüre Gemeinde Reinach 2018

Der neue Kreisel im Dorfzentrum
Der neue Kreisel im Dorfzentrum Der Lindenplatz beim Gemeindehaus wird neu gestaltet.

Die Gemeinde Reinach verteilt alle vier Jahre eine Infobroschüre in alle Haushaltungen. Ich konnte insgesamt 18 Bilder zur Illustration des Heftes liefern.

März 2018:Theater am Bahnhof, Reinach

Kleiner Mann, was nun? von Hans Fallada
Kleiner Mann, was nun? von Hans Fallada Pinneberg (Stefan Lienhard) und Lämmchen (Susanne Vonarburg)

Das Theaterensemble des TaB bringt "Kleiner Mann, was nun? auf die Bühne. Im Auftrag des TaB durfte ich die Theaterbilder machen. Es ist immer wieder spannend, im ständig wechselnden Bühnenlicht die entscheidenden Szenen festzuhalten.

Februar 2018 Gruppenleitung Fischer Reinach AG

Gruppenleitung
Gruppenleitung v. links: Dieter Camenzind, Sascha Dätwyler, Peter Fischer, Paolo Debraio

Bildauftrag der Firma Fischer Reinach AG: Bilder mit der Gruppenleitung für die Website und Printerzeugnisse. Aufnahme in der Werkhalle ausgeleuchtet mit grosser Softbox und Blitz im Hintergrund. Das Bild im engen Eingangsbereich wurde mit Tageslicht und Blitzunterstützung ausgeleuchtet.
Zur Website Fischer Reinach AG

Januar 2018: "Im Weissen Rössl" - Operette

Zahlkellner Leopold und Rösslwirtin Josepha
Zahlkellner Leopold und Rösslwirtin Josepha Szaina Schnöller als Josepha Vogelhuber und Daniel Zihlmann als Leopold.

Die Theatergesellschaft Beinwil am See hat mich beauftragt, ihre neue Produktion "Im Weissen Rössl" fotografisch zu dokumentieren. Noch vor der Premiere fotografierte ich während zwei Probe-Aufführungen. Nur so lerne ich die Details der Inszenierung kennen, denn häufig verpasst man bei gewissen Action-Szenen den richtigenh Moment, wenn man das Stück noch nicht gut kennt. Bei der zweiten Aufführung bin ich dann als Fotograf ganz auf die Handlung folussiert. Die Bilder wurden von der Theatergesellschaft für die Illustration des Programmheftes verwendet und auf die Website geladen.

.

Jahr 2017

November 2017: Glarner Messe

Tatjana Caviezl
Tatjana Caviezl Weltmeisterin Gastronomie Service führte eine Bar.

Im November fand in Näfels die Glarner Messe statt, wo ich im Auftrag der Messeleitung als Messefotograf die Ausstellung dokumentierte. Es ist jeweils eine schöne Aufgabe, inmitten der Menschen, Aussteller und Besucher zu arbeiten und Impressionen vom Geschehen, den Events, aber auch Details zu fotografieren.

Juli 2017 Mottobilder fürs ASANA-Spital Menziken

"Wir ziehen alle am gleichen Strick"
"Wir ziehen alle am gleichen Strick" Mitarbeitende aller Spitalberufe nahmen am Fotoshooting teil.

Nach dem Bildmaterial für eine Imagebroschüre und Stelleninserate im Print und im Web eine weiterer Auftrag des ASANA-Spitals Menziken: Für den Tag der offenen Türen im Jubliäumsjahr waren Bilder zu verschiedenen Mottos gewünscht. Das Fotoshooting mit Mitarbeitenden aus allen Spitalberufs-Sparten fand an einem heissen Sommernachmittag bei 30 Grad im Schatten statt. Aber alle haben mit Engagement mitgemacht und so sind die verschiedenen Sujets gestaltet worden.

Juli 2017: Zu Besuch in einer Alpkäserei

Käsermeister Walter Voramwald
Käsermeister Walter Voramwald coacht die Jungsennen Simon Jorns und Andrea Waser auf der Alp.

Käsermeister Walter Voramwald, Zetzwil AG, unterstützt die Jungsennen Simon Jorns und Andrea Waser auf den Alpen Scherpfenberg - Vorder Nollen - Allgäuli ei der Produktion von Käse und Butter. Nach dem Alpaufzug blieb Walter Voramwald während 50 Tagen als Coach auf der Alp.
BERGKÄSEREI ALP NOLLEN BE

Oktober 2017 u. Januar 2018: Zwei Operetten

Gräfin Mariza
Gräfin Mariza Operette Möriken, 2017

Im Oktober 2017 durfte ich zum vierten Mal die Operettenproduktion von Möriken fotografieren. Dieses Jahr wurde "Die Gräfin Mariza" von Emmerich Kalman gespielt. - Kurz darauf, am 20. Januar feierte die Theatergesellschaft Beinwil am See mit Ralph Benatzkys "Im Weissen Rössl" Premiere. Theaterfotografie ist immer etwas Besonderes. Und wo hat man schon während der Arbeit so schöne Live-Musik?.

Juni 2017 für Rösch Steinger Kronenberg AG

Hobimag
Hobimag Eiersortierfabrik

Die Elektrofirma Rösch Steinger Kronenberg AG, Sursee, beauftragte mich mit der Produktion von Referenzbildern von ihren ausgeführten Arbeiten. Zum Beispiel Schaltanlagen in Fabriken, Beleuchtungen in Restaurants und Ladenlokalen oder Elektro- und Kommunikationseinrichtungen im Paraplegikerzentrum in Nottwil. Innert kurzer Zeit waren über vierzig Locations zu besuchen und fotografisch ins Bild zu setzen. Diese Bilder verwendet die Firma auf ihrer Website

Jahr 2016

Dezember 2016 Bundespräsidentinnenfeier

Bundespräsidentin Doris Leuthard
Bundespräsidentin Doris Leuthard steigt in Aarau aus dem Sonderzug.

Am 15. Dezember 2016 wurde die frischgewählte Bundespräsidentin Doris Leuthard von Frau Landammann Susanne Hochuli und einer Aargauer Delegation im bundeshaus in Bern zur Feier in den Aargau abgeholt. Mit daei waren auch der amtierende Bundespräsident Johann Schneider-Ammann und zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft. Nach einem Festakt im Kunsthaus Aarau verschob sich die Gesellschaft zum grossen Fest via Muri nach Merenschwand, der Wohngemeinde von Doris Leuthard. Im Auftrag des Kantons Aargau durfte ich die ganze Festivität fotografieren und mit einem Fotobildband dokumentieren

Juni 2016 Das WANDERBUCH Aargau erscheint

WANDERBUCH Aargau
WANDERBUCH Aargau Von Frühling bis Herbst 2015 das Hauptprojekt.

Der Auftrag des at-Verlages ein Aargauer Wanderbuch zu verfassen, führte mich von April bis Oktober 2015 in alle Regionen des Kantons Aargau. 36 Wanderungen habe ich abmarschiert und fotografisch festgehalten. Entstanden ist ein Wanderbuch, in welchem sämtliche Wanderungen mit Routenbeschrieb, Fotografien und Hintergrundtextgen präsentiert werden. Es war ein schönes Projekt, und es war interessant, mitzuerleben, wie letzlich aus dem abgelieferten Text- und Bildmaterial ein Buch entstand.
12 Bilder aus dem Wanderbuch